Surfen in der Algarve – das ganze Jahr

with Keine Kommentare

Portugal mit seiner recht windigen Atlantikküste genießt bei den Surfern seit langem einen guten Ruf. Es gilt als das Surferparadies Europas und bietet eine Menge Surfspots. Schon weltweit bekannt sind die Fischerorte Ericeira und Nazare. Wo man aber anderer Orts an Saisonzeiten gebunden ist, ist man das hier nicht – Surfen in der Algarve kann man das ganze Jahr. Die Hauptsaison beginnt im März und endet im November. Das Wellenreiten macht hier riesigen Spaß, denn das Angebot an Surfspots mit der perfekten Welle für Surfer jedes Levels ist mehr als umfassend.

Surfen in der Algarve @ Praia da Rocha

Bild: „Surf Algarve“ by Tiago J. G. FernandesCC BY 2.0

Surfen in der Algarve

Wenn an der Algarve gesurft wird, ist zumeist von Wellenreiten die Rede. Wellenreiten ist die wohl verbreitetste Art des Surfens. Die Sportart ist in Hawaii beheimatet und wurde erst in den 1950er Jahren in den USA und der restlichen Welt populär. Seitdem erobert diese Sportart die Strände der Welt und bezogen auf Europa allen voran in Portugal. Die begehrtesten Surfspots liegen an der Westküste der Algarve. Sie sind bei den Orten Aljezur, Carrapateira Odeceixe und in der Umgebung von Sagres zu finden. Das Angebot an Surfschulen ist riesig – die südliche Küste ideal für Anfänger geeignet. Die Wellen sind klein und beständig so dass man hier gut lernen kann.

Zwischen Felsformationen und riesigen Wellen

Surfen in der Algarve könnte nicht abwechslungsreicher sein. Durch die geografische Lage und den damit enstehenden kurzen Wegen zwischen Westküste und dem Süden Portugals findet man immer den passenden Swell. Während sich in den Sommermonaten eigentlich alles an der Westküste abspielt, so entstehen hier in den Wintermonaten durch den starken Wind Bedingungen die nur noch für geübte Surfer zu empfehlen sind. Hier ist man dann als Anfänger besser im Süden aufgehoben, wo man im Sommer allerdings vergebens nach Wellen sucht.

Bier, Kelly Slater und Heinrich der Seefahrer

Spricht man von der Algarve, spricht man früher oder später von Sagres – das meistverkaufte Bier in Portugal und gleichzeitig auch Gründungsort der Seefahrtakademie von Heinrich dem Seefahrer. Was davon dazu geführt hat namhafte Surfer wie beispielsweise Kelly Slater für diese Region zu begeistern ließe sich nur erahnen. Vielleicht waren es aber auch die beständigen Bedingungen und die Möglichkeit hier das ganze Jahr zu surfen.

Surfen in der Algarve - Heinrich der Seefahrer - Sagres

Bild: „Belém, Padrao dos Descobrimentos“ by Allie CaulfieldCC BY 2.0

Deine Gedanken zu diesem Thema


*